Meet our friends: Guided Start, ein cooles neues Edtech Start-Up
Rafael Sarim Özdemir - 2 min read - 11 Aug 2021
Cover image

Hi Eatearnity Fam, wir freuen uns, euch heute ein cooles neues Edtech Start-Up zeigen zu dürfen: Guided Start! Die Gründer von Guided Start, Dastin und Diego, erklären weiter unten im Blog das „Warum?“ und das „Was?“ zu Guided Start. Das Thema kennt ihr alle: Wie treffe ich die richtige Studienwahl? Eine schwere Entscheidung! Viel Spaß beim Lesen!

Guided Start und ein Milliarden-Problem im deutschen Bildungssystem

Die Bildungslandschaft wird immer komplexer. In Deutschland und weltweit. Universitäten, Hochschulen & Akademien. Staatlich und privat. Präsenz, Blended-Learning, Berufsbegleitend oder Fernstudium. Oder doch eine Ausbildung? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Im vergangenen Wintersemester 2020/21 gab es 20.359 Studiengänge an deutschen Universitäten und Hochschulen. Tendenz steigend. Darüber hinaus fällt bei der Betrachtung der deutschen Hochschulstatistiken der beachtlich hohe Anteil der Studienabbrecher im Bachelorstudium von durchschnittlich 27% auf. Als Gründe nennt das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung in einer Untersuchung u.a. 1) Leistungsprobleme 2) Mangelnde Studienmotivation 3) Fehlender Praxisbezug. Klingt so, als ob das Studium oftmals nicht zu den Stärken, Motiven & Interessen der Studierenden passt. Das ist vielleicht auch aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten gar nicht so verwunderlich. Wenn man jedoch bedenkt, dass jeder Studienabbruch mehrere Tausend Euro & wertvolle Zeit kostet und dazu Frust verursacht, dann ist das bei 508.689 StudienanfängerInnen im Jahr 2019 ein Punkt, über den wir sprechen sollten.

Aber lasst uns bitte auch über das Thema einer immer komplexer werdenden Welt sprechen und dabei die Perspektive über die akademische und berufliche Sicht hinaus erweitern. Nora Tschirner hatte kürzlich in der FAZ eine interessante Aussage gemacht: „Wir definieren Erfolg meist über äußerliche Werte wie Geld, Status und körperliche Perfektion. Und lassen mentale Ziele wie Wohlbefinden, Lebensfreude und Gefühlsmanagement außer Acht, sowie das Erlernen der zugehörigen Skills.“ (14.05.2021). Wäre es nicht großartig, wenn wir solche Skills auch in der Schule vermitteln würden? In einer kleinen, nicht-repräsentativen Umfrage haben wir unsere Instagram-Follower gefragt. Das Ergebnis: 83% antworteten mit JA. Kompetenzentwicklung und nützliche Strategien im Umgang mit Herausforderungen des täglichen Lebens in einer volatilen, dynamischen und komplexen Welt werden dringend benötigt. Die Beschäftigung mit mentalen Zielen, Resilienz und den eigenen Stärken könnte auch dazu beitragen bessere Studienentscheidungen zu treffen und die Studienabbruchquoten zu reduzieren. Medienkompetenz, Digitalkompetenz, Gesundheitskompetenz & die Grundlagen für lifelong learning helfen im Umgang mit Information Overload, Fake News & den Schattenseiten einer Always-On-Gesellschaft. Viele junge Menschen wünschen sich daher Unterstützung bei der Entwicklung solcher Kompetenzen und der Orientierung bei der Studien- und Karrierewahl. Genau aus diesem Grund haben wir Guided Start entwickelt!

Kurz zu uns: wir lieben Bildung! Wir haben über 10 Jahre Erfahrung in der Bildungsbranche in verschiedenen Leitungspositionen, als Studienberater und als Dozierende in Deutschland, Spanien und Portugal. All dieses Wissen und diese Expertise wollen wir bei Guided Start weitergeben. Kennengelernt haben wir uns zufällig über gemeinsame Bekannte, als wir für zwei große Hochschulen in Deutschland gearbeitet haben. Wir hatten beide erlebt, wie wertvoll und sinnstiftend es ist, jungen Menschen dabei zu helfen ihren Karriereweg zu finden. Und vor allem haben wir gesehen, dass es mit einer persönlichen Herangehensweise möglich ist, Ängste sowie Risiken zu reduzieren und zu einer besseren Entscheidung beizutragen.

Artikel teilen
Rafael Sarim Özdemir
Hi everyone 👋 I’m Rafael, and I am the Co-Founder & CEO of Eatearnity. I write about our wins, losses and priorities as a start-up and what I learn from building Eatearnity. I’ll use my experience at leading health and tech start-ups and investors in the US and Europe to make sure you don’t waste your time reading my content. Do we have a deal? Then sign-up for Eatearnity 💸🍒 or reach out to me at rafael.oezdemir@eatearnity.com.

Anmelden

Du erklärst dich mit den AGB und der Datenschutzerklärung einverstanden.